home

   
 

                                                                                                             

Jürgen Kruse  Zieleitz 7    29479 Jameln
                                   Tel.: 05864-986 422
    
                                             wendanix@t-online.de

9. August 2006                     

Einladung 

Im Rahmen des 8. Dannenberger Umwelttages zu den Bereichen Ernährung, Natur und Energie unter dem Oberbegriff „Kreisläufe“ wird auch das Thema „Heckenschutz“ behandelt.  

Wir freuen uns, Hermann Benjes ankündigen zu können, der 1989 von der Kommunalen Umwelt-Aktion in Niedersachsen für die Entwicklung der Benjes-Hecken den Umweltpreis erhalten hat.  

Samstag, 23. September 2006

 ab 14.oo Uhr bis ca. 14.30 Uhr

          Altes Rathaus, Dannenberg, Am Markt

Referat: „Die Hecke als Lebensraum im Naturkreislauf – Der Wert der  Hecken für Landwirtschaft, Tourismus, Lebensqualität ...“

          ab 14.3o Uhr bis ca. 16.30/17.oo Uhr:

Exkursion: Heckenpflege (naturnah und bezahlbar), erläutert an einer Hecke bei Dannenberg.

 Dazu sind herzlich alle Personen, Vereine und Institutionen eingeladen, die im weitesten Sinne mit der Unterhaltung und Pflege von Hecken und Baumreihen (Straßenbegleitgrün) befasst sind (z.B. Bauämter/Bauhöfe, Wasser- und Bodenverbände, Verbände der Landwirtschaft, Naturschutzverbände, Tourismusvereine...). Ziel ist ein Bestandsschutz für Hecken bzw. die Schaffung von Biotopverbundsystemen und die gemeinsame Erarbeitung von Richtlinien für eine naturnahe, schonende Heckenpflege – noch vor Beginn der nächsten „Pflegesaison“. Arbeitsgrundlage dazu könnten die Vorschläge des Arbeitskreises Heckenschutz sein.

 
 
 

Fenster schliessen