Überblick 21. Jahrhundert                                                                              Home        Kontakt     Impressum

Hitzacker
Fotos von der Altstadt 2005
und vom Hochwasser 2006

Copyright Hasselmann
Auf der Hafenbrücke Auf der Hafenbrücke
 
     
Schweinestall mit Auslauf für die Bio-Schweine.
 

 
Bio-Kartoffelacker
 
 

 
 
 
  a  
April 2006.
Das derzeitige Hochwasser übertrifft alles Dagewesene.
Das "Jahrhunderthochwasser" muss neu datiert werden.
Ein Bericht von Klaus Lehmann, Leiter des Museums Das Alte Zollhaus Hitzacker (Elbe):
 
 

18.4.2006
Liebe FreundInnen des Museums!

 
 
Heute konnte ich erstmals wieder ans Netz, die Ostertage habe ich mir ein wenig Ruhe gegönnt, mit Aufräumen und sortieren!. Wir haben alles im Alten Zollhaus bestens überstanden. Die Nächte durchgewacht, gelang es uns mittels eines Dammes, starker Pumpen und der Nachbarschaftshilfe die Elbe von der Hofseite zu bändigen. Nur beim Höchststand begann es zur Eingangstür hineinzulaufen. Auch hier halfen die Sandsäcke.

Altes Zollhaus Museum in Hitzacker
Dieses aktuelle Plakat kann beim Museum erworben werde.

Der Keller ist voller Schlamm. Gerade kamen zwei Besucher, die interessiert durchs Museum stampften und ihre Hilfe anboten, uns am Wochenende den Keller zu reinigen. So ist die Solidarität groß und der Schaden, aus der Erfahrung vom letzten Mal, geringer. Das vorsorgliche Ausräumen des Archivs haben wir mit wenigen Leuten nachts vorgenommen, wenigstens die untersten Regale.
 
 

Altes Zollhaus Museum in Hitzacker
Das Alte Zollhaus Hitzacker (Elbe) Museum.

Nun schlafe ich im Bibliotheksraum auf einer Matratze, denn durch mein Haus floss die Elbe diesmal entlang der Steckdosenhöhe und die Lüfter versprühten "angenehme Luft", um die Wände zu trocknen.

Noch vor dem Höchststand aufgenommen.
In drei Wochen hoffe ich mit dem Renovieren zu beginnen, die freigeschaukelte Badewanne wieder "einzufangen" und die Lehmwände wieder anzuputzen, zwei freigespülte Zwischenwände neu hochzuziehen und das Außenfundament zu sichern..
Die Elbe wurde zum reißenden Fluss zwischen meinem Nachbarn und mir!
Und sonst? Wir waren gut in den Medien vertreten, viele kennen jetzt Hitzacker und wissen vom Museum. Und der Traum eines jeden Museumsleiters erfüllte sich: Ich durfte in den Tagesthemen meine Ausstellung zum Hochwasser vorstellen! Laut RTL sind wir das schnellste Museum Deutschlands, gestern passiert, heute schon im Museum. Samstag eröffneten wir unsere Ausstellung und hatten über Ostern 276 Besucher. Für uns ein gutes Ergebnis!
 
 
Wir danken allen, die unser gedachten, Hilfe anboten und uns seelisch unterstützten. Leider komme ich derzeit nicht an meine Bilder. Die Stromschwankungen der Notstromaggregate mochte mein Laptop nicht, er hadert mit mir! In diesem Sinne,
Ihr Klaus Lehmann


Herr Lehmann mit seinem unverwüstlichen Humor

 
 

 

 

 

  zurück      nach oben                                                                                               (Seite erstellt 2005 / 2006)