Aufgewachsen auf dem Land. Historische Aufnahmen und Geschichten über Damals im Wendland. Der Landkreis Lüchow Dannenberg als Beispiel für das Leben auf dem Lande im 20. Jahrhundert.



 

        Home    Navigation im

Themenbereich
Verkehr

 Bereich

 

 

 

 


 

 

Eisenbahnen und Straßenverkehr im Wendland

 

 

 
   
 
   
 
Zur Proitzer Mühle führt noch eine originale Kopfsteinpflasterstraße. Da es auch eine asphaltierte Zufahrt gibt, ist zu hoffen, dass dieses Relikt der Vergangenheit erhalten bleibt.
 
Abseits der großen Straßen laden Alleen aus alten Eichen, Ahorn oder jungen Birken zu sommerlichen Radtouren im angenehmen Schatten ein.
 
Während früher häufig Menschen zu Tode kamen, weil die Pferde durchgingen, verleiten heute die zu Rennbahnen ausgebauten Straßen zum Viele Raser sind schon "tiefergelegt".. "Die Bäume müssen weg!" ist eine häufige Forderung. Aber eine Lösung des Problems ist das nicht.

 

 

Eisenbahnen  
 
  nach oben zurück                                                          Siehe auch   2005 Die Jeetzeltalbahn