Aufgewachsen auf dem Land. Historische Aufnahmen und Geschichten über Damals im Wendland. Der Landkreis Lüchow Dannenberg als Beispiel für das Leben auf dem Lande im 20. Jahrhundert.



 

        Home    Navigation im
 

Kurzmitteilungen des Webmasters
für regelmäßige Besucher dieser Seiten.
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Stieglitze auf Samenstand von Nachtkerze

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
   

Januar 2015

Beinahe hätte ich hier geschrieben, dass keine Erweiterungen dieser Website mehr erfolgen werden. Vor 10 Jahren mit damaliger Software begonnen und aufgebaut passt das alles eigentlich nicht mehr in zeitgemäße Internetgepflogenheiten. Die "handwerkliche" HTML-Bauweise beruht an manchen Stellen auf nicht mehr gültigen "tags" und zahlreiche Fehler im Code mögen bei IT-Experten ein Gruseln hervorrufen. Auch der Server hat sein Angebot gekürzt, so dass das Gästebuch verschwunden ist.
Aber im Großen und Ganzen funktioniert doch fast alles noch und die Seiten werden weiterhin viel gelesen.
Ich habe mich also entschlossen, weiter zu machen. Allerdings weigere ich mich, die Website insgesamt zu modernisieren und wurschtel einfach im alten System weiter. Motto: "Dat heb ik ümmer so makt".

 

8. Juli 2012

Es gibt seit langem nichts Neues auf dieser Website. Habe mich wieder mal in andere Aufgaben gestürzt und besonders für ein Projekt mit neuer Technik gekämpft. Das Ergebnis sollte jetzt für alle GPS-fähigen Phones und sonstigen Geräte wie auch immer sie heißen nutzbar sein:
Radtour durch die Rundlingslandschaft

29. Januar 2012

Wenn Sie kürzlich diese Website besucht haben, werden manche Seiten vielleicht aus Ihrem "Cache-Speicher" geholt. Bitte im Browser auf "Aktualisieren" oder "Neu laden" klicken, denn alle Seiten und die Navigation wurden ein wenig umgestaltet.

Nach realistischer Einschätzung meiner Möglichkeiten habe ich den Anspruch aufgegeben, auch über jeweils aktuelle Ereignisse zu berichten. Diese Website soll auf das letzte Jahrhundert konzentriert sein. Die bisherigen Seiten über die Jahre 2005 bis 2010 wurden ausgegliedert und können noch unter
21. Jahrhundert aufgerufen werden. Näheres dazu auf der neuen Startseite.
Einige nicht mehr interessante Seiten und viele veraltete externe Links wurden gelöscht.

 

August 2011

Nach langer Pause gibt es wieder neue Seiten. Der Einbau eines Extrakapitels für den April 1945 und der damit verbundene Umbau der Nachbarkapitel erforderte einige Eingriffe in die Gesamtstruktur der Website. Ich hoffe, dass alle neuen und alten Verknüpfungen funktionieren.
Weiteres Material hat sich im letzten halben Jahr angesammelt und wartet auf Bearbeitung. Die Geber von Informationen und Fotos mögen noch etwas Geduld haben, bis hier ihre Geschichte erscheint.

Wer über neue Seiten benachrichtigt werden möchte, möge mir diese Mail senden: Nachricht.
 

Erklärung für die Pause:
Viel Zeit nahm die Arbeit an der Geschichte der Lüchower Sportvereine in Anspruch. Einige Ergebnisse findet man jetzt auf den Seiten des SC-Lüchow unter  Verein / Historie. Daneben Mitarbeit an den Websites und den entsprechenden Arbeitsgruppe:
wendland-archiv.de
geschichts werkstatt-wendland.de
gorleben-archiv.de
rundlingsverein.de

rechtshilfe-gorleben.de

 

Und im langen trocknen Frühjahr habe ich den Garten in Lüchow etwas in Richtung Naturgarten umgestaltet.

 

 

 

 

 

 

 


 

April 2008

Wenn Sie in diesem Winter hier weniger neue Seiten fanden, als Sie in den letzten drei Jahren gewohnt waren, bedeutet das nicht, dass mir Ideen oder Material ausgegangen wären. Im Gegenteil. Es harren noch viele Fotos und Geschichten der Verarbeitung.
Ich habe mich darauf konzentriert, ein Buch in ähnlicher Weise wie diese Website zu gestalten. Es wird nun gedruckt und wird pünktlich zur "Kulturellen Landpartie" erhältlich sein.
Vorbestellung im Kleinen Shop.

Mir bleibt nun wieder Zeit, diese Website zu aktualisieren. In Kürze wird es auch wieder neue Seiten geben.

Ab 1. Mai im Handel: Damals im Wendland - Geschichten und Fotos vom Dorfleben zwischen Elbe und Drawehn, 24,80 Euro.

Januar 2008

Das Wendlandfotoarchiv
www.wendland-archiv.de

In Ergänzung und Partnerschaft zu den Geschichten in "Damals im Wendland" entsteht eine umfangreiche Fotodatenbank, aufgebaut von Torsten Schoepe und bearbeitet und gepflegt von einer Arbeitsgruppe, die sich gerade gründet. Die Datenbank hat einen Wiki-Charakter, d.h. jeder, der seine Fotos aus der Region öffentlich zur Verfügung stellen möchte, hat die Möglichkeit, Bilder hochzuladen. Fehlende Informationen zu den Abbildungen können von anderen Usern hinzugefügt werden. Für die Administratoren-Gruppe braucht man nicht vor Ort zu wohnen, aber man braucht Engagement und Lust, Bildinhalte zu recherchieren oder aus eigenen Kenntnissen "detektivisch" zu erkennen, wo dieses oder jenes Haus mal gestanden hat oder wann ein Foto aufgenommen sein mag.


Dezember 2007
 

Winterliche Grüße vom Elbufer und Drawehn.


Am Elbdeich bei Strachau.


Schwanenfamilie bei Strachau.


Wildgänse im Landeanflug auf Hitzacker.


Im Drawehn zwischen Jameln und Neu Tramm.

 

   

nach oben    zurück