Aufgewachsen auf dem Land. Historische Aufnahmen und Geschichten über Damals im Wendland. Der Landkreis Lüchow Dannenberg als Beispiel für das Leben auf dem Lande im 20. Jahrhundert.



 

        Home    Navigation im

Lüchow in den 60er Jahren
und die Umgestaltung der Burgmühlenjeetzel in den 70er Jahren

 Bereich

 

Seiten zu Lüchow:
Lüchow 1900-1
Lüchow 1900-2
Lüchow 1910
Lüchow 1920
Lüchow 1937-1945
Lüchow 1945-1949
Lüchow 1950-59
Lüchow 1957
Kanalbau 1960-61
    Die Insel
    Drawehner J.
    Burgmühlen J
    Th.-K.-Brücke
    Hohe Brücke
    Gutshof

Lüchow um 1980
Lüchow 2005
Ortsumgehung L.

 

 

 

 

 
Im Rahmen umfangreicher Gestaltungsmaßnahmen für die Innenstadt in den 70er und 80er Jahren konnte Lüchow auch für die Auffüllung der Burgmühlenjeetzel, die zu einem schlammigen Graben verkommen war, Finanzen aufbringen.
Um die gelungene Umgestaltung zu dokumentieren, stelle ich hier den Fotos von Herrn Niemann aus aus dem Jahre 1960, auf denen der Bach noch ordentlich Wasser führt, neueren Aufnahmen vom Burgmühlenweg gegenüber.
 

In diesem Bereich wurde der Amtsgarten erweitert.

 
 
 
   
 
 
 

1960 ist dies stadtauswärts. Heute ist dieses Gebiet komplett bebaut.

 
  Mündung in die Hauptjeetzel. Im Hintergrund steht die Insel noch.
 

nach oben    zurück         Im Kapitel Wasser folgt Zu viel Wasser?                               (Seite erstellt 2005)